Datenschutzerklärung und Einwilligung zur Datennutzung bei www.swiss-memories.ch

Die nachfolgende Datenschutzerklärung erläutert Ihnen, welche Daten von Ihnen auf unseren Webseiten erhoben werden und welche dieser Daten wir auf welche Weise verarbeiten und nutzen und an wen Sie sich dazu mit Anliegen wenden können.

 

1. Verantwortliche Stelle

Verantwortliche Stelle für die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten im Sinne des Bundesdatenschutzgesetzes ist Loosli Swiss-Memories (im Folgenden: Swiss-Memories).

 

Loosli Swiss-Memories

Parkweg 16

CH-4852 Rothrist

+41 62 794 45 91

info@swiss-memories.ch

 

Sie können jederzeit unentgeltlich Auskunft über Ihre bei uns gespeicherten Daten erhalten, sowie Ihr Recht auf Berichtigung Sperrung oder Löschung Ihrer Daten geltend machen.

 

2. Erhebung, Verarbeitung und Nutzung von personenbezogenen Daten

Personenbezogene Daten sind Angaben über sachliche oder persönliche Verhältnisse einer bestimmten oder bestimmbaren natürlichen Person. Hierunter fallen beispielsweise Ihr Name, Ihre Telefonnummer, Ihre Anschrift, sowie sämtliche Bestandsdaten, die Sie uns bei der Registrierung und beim Anlegen Ihres Kundenkontos mitteilen.

 

2.1 Kundenkonto

Wir richten für jeden Kunden, der sich bei uns über die „Anmeldung Neukunde“-Funktion registriert, ein Kundenkonto ein, d.h. einen passwortgeschützten direkten Zugang zu seinen bei uns gespeicherten Bestandsdaten. Hier können Sie unter anderem Daten über Ihre abgeschlossenen, offenen und kürzlich versandten Bestellungen einsehen oder ihre persönlichen Daten und den Newsletter verwalten.

 

2.1.1 Einrichtung des Kundenkontos

Folgende Daten sind bei der Registrierung für ein Kundenkonto verpflichtend anzugeben (Pflichtangaben):

- Ihre E-Mail-Adresse

- Ihr Passwort

- Ihr Vorname

- Ihr Nachname

- Strasse

- PLZ / Ort

- Zustimmung zu Datenschutzbestimmungen /AGB

 

2.1.2. Nutzung des Kundenkontos

Sie können Ihr Kundenkonto dazu nutzen, sich bei www.swiss.memories.cheinzuloggen.

 

2.2 Erhebung, Verarbeitung und Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten

Wir erheben, speichern und verarbeiten Ihre Daten für die gesamte Abwicklung Ihres Kaufs, einschließlich eventuell späterer Gewährleistungen, für unsere Servicedienste, die technische Administration, eigene Marketingzwecke (mehr Informationen hierzu unter Punkt 2.3) sowie zur Verhinderung von Straftaten und Betrug. Ihre personenbezogenen Daten werden an Dritte nur weitergegeben soweit dies gesetzlich zulässig ist, einschließlich zum Zwecke der Vertragsabwicklung oder Abrechnung, zu Marketingzwecken oder wenn Sie zuvor eingewilligt haben. Im Rahmen der Bestellabwicklung erhalten beispielsweise die von uns eingesetzten Dienstleister (wie bspw. Transporteur, Logistiker, Banken) die notwendigen Daten zur Bestell- und Auftragsabwicklung. Die so weitergegebenen Daten dürfen von unseren Dienstleistern lediglich zur Erfüllung ihrer Aufgabe verwendet werden.

 

2.3 Nutzung Ihrer Daten zu Werbezwecken

Neben der Verarbeitung Ihrer Daten zur Abwicklung Ihres Kaufs bei Swiss-Memories, nutzen wir Ihre Daten auch für folgende Zwecke: um Ihr Einkaufserlebnis permanent zu verbessern und für Sie kundenfreundlich und individuell zu gestalten; um mit Ihnen über Ihre Bestellungen, sowie über bestimmte Produkte oder Marketingaktionen zu kommunizieren; und um Ihnen Produkte oder Dienstleistungen zu empfehlen, die Sie interessieren könnten.

Wir nutzen hierfür vorhandene Informationen, wie beispielsweise Empfangs- und Lesebestätigungen von E-Mails, Informationen über das von Ihnen genutzte Endgerät, Ihre Verbindung zum Internet, Betriebssystem und Plattform, Datum und Zeit des Besuchs der Homepage, oder Produkte die Sie angeschaut haben sowie Informationen, die wir von Ihnen erhalten (einschließlich automatisiert übermittelte oder generierte Informationen) haben. Daneben nutzen wir auch Ihre Bestellhistorie.

Der Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten für Werbezwecke können Sie jederzeit insgesamt oder für einzelne Maßnahmen widersprechen, ohne dass hierfür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen. Eine Mitteilung in Textform an die unter Ziffer 1 genannten Kontaktdaten (z.B. E-Mail, Fax, Brief) reicht hierfür aus.

 

2.3.1 Newsletter

Zum Versand des Newsletters verwenden wir die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse und benötigen hierfür Ihre Bestätigung, dass Sie, als Inhaber der E-Mail-Adresse, mit dem Empfang einverstanden sind.

Sollten Sie später keinen Newsletter mehr von uns erhalten wollen, können Sie diesem jederzeit widersprechen, ohne dass hierfür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen. Eine Mitteilung in Textform an die unter Ziffer 1 genannten Kontaktdaten (z.B. E-Mail, Fax, Brief) reicht hierfür aus. Selbstverständlich finden Sie auch in jedem Newsletter einen Abmelde-Link.

 

2.3.2 Bannerwerbung

Wir nutzen die während Ihres Besuches gesammelten Daten auch, um Ihnen sog. Bannerwerbung anzuzeigen. Hierbei handelt es sich um Werbeanzeigen, welche wir auf Drittseiten schalten. Dies geschieht meist unter Einsatz von sog. Cookies oder Pixel. Unser Ziel ist es, das Werbeangebot für Sie nützlicher und interessanter zu gestalten, daher sehen Sie im Rahmen der Bannerwerbung vorrangig Produkte, die Sie entweder bereits auf unserer Seite angesehen haben oder Produkte, welche den von Ihnen angesehenen Produkten ähnlich sind (sog. Retargeting). Im Rahmen der Bannerwerbung arbeiten wir lediglich mit pseudonymen Daten; Klartext-Informationen zu Ihrer Person (z.B. Ihr Name oder Ihre Emailadresse) werden nicht in den Cookies abgelegt.

 

3. Cookies

Das Akzeptieren von Cookies ist keine Voraussetzung zum Besuch unserer Webseiten. Jedoch weisen wir Sie darauf hin, dass unsere Webseite und Service nur eingeschränkte Funktionalitäten hat, wenn Sie es uns nicht erlauben Cookies zu setzen.

Was sind Cookies?

Cookies sind kleine Dateien, die auf Ihrem Datenträger gespeichert werden und die bestimmte Einstellungen und Daten zum Austausch mit unserem System über Ihren Browser speichern. Grundsätzlich unterscheidet man 2 verschiedenen Arten von Cookies, sogenannte Session- Cookies, die gelöscht werden, sobald Sie Ihren Browser schließen und temporäre/permanente Cookies, die für einen längeren Zeitraum oder unbegrenzt auf Ihrem Datenträger gespeichert werden. Diese Speicherung hilft uns, unsere Webseiten und unsere Angebote für Sie entsprechend zu gestalten und erleichtert Ihnen die Nutzung, indem beispielsweise bestimmte Eingaben von Ihnen so gespeichert werden, dass Sie sie nicht ständig wiederholen müssen.

Welche Cookies verwendet Swiss-Memories?

Die meisten der von uns verwendeten Cookies werden nach Ende der Browser-Sitzung (Ende der Session) automatisch wieder von Ihrer Festplatte gelöscht (daher auch Session-Cookies). Session- Cookies werden beispielsweise benötigt, um Ihnen die Warenkorb-Funktion über mehrere Seiten hinweg anzubieten. Darüber hinaus verwenden wir auch Cookies, die auf der Festplatte bei Ihnen verbleiben. Bei einem weiteren Besuch wird dann automatisch erkannt, dass Sie bereits bei uns waren und welche Eingaben und Einstellungen Sie bevorzugen. Diese temporären oder auch permanenten Cookies (Lebensdauer 1 Monat bis 10 Jahre) werden auf Ihrer Festplatte gespeichert und löschen sich nach der vorgegebenen Zeit von allein. Insbesondere diese Cookies dienen dazu, unser Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen. Dank dieser Dateien ist es beispielsweise möglich, dass Sie speziell auf Ihre Interessen abgestimmte Informationen auf der Seite angezeigt bekommen. Der ausschließliche Zweck dieser Cookies besteht darin, unser Angebot Ihren Kundenwünschen bestmöglich anzupassen und Ihnen das Surfen bei uns so komfortabel wie möglich zu gestalten.

Welche Daten sind in den Cookies gespeichert?

Es lediglich pseudonyme Daten gespeichert. Bei Aktivierung des Cookies wird diesem eine Identifikationsnummer zugewiesen und eine Zuordnung Ihrer personenbezogenen Daten zu dieser Identifikationsnummer wird nicht vorgenommen. Ihr Name, Ihre IP-Adresse oder ähnliche Daten, die eine direkte Zuordnung des Cookies zu Ihnen ermöglichen würde, werden nicht in den Cookie eingelegt. Auf Basis der Cookie-Technologie erhalten wir lediglich pseudonymisierte Informationen, beispielsweise darüber, welche Seiten unseres Shops besucht wurden, welche Produkte angesehen wurden, etc.

Wie können Sie die Speicherung von Cookies verhindern?

In Ihrem Browser können Sie einstellen, dass eine Speicherung von Cookies nur akzeptiert wird, wenn Sie dem zustimmen und so für die Zukunft ein weiteres Setzen von Cookies verhindern.

 

4. Log-Dateien

Bei jedem Zugriff auf die Seiten von Swiss-Memories werden Nutzungsdaten durch den jeweiligen Internetbrowser übermittelt und in Protokolldateien, den sogenannten Server-Logfiles, gespeichert. Die dabei gespeicherten Datensätze enthalten die folgenden Daten: Datum und Uhrzeit des Abrufs, Name der aufgerufenen Seite, IP-Adresse, Referrer-URL (Herkunfts-URL, von der aus Sie auf die Webseiten gekommen sind), die übertragene Datenmenge, sowie Produkt und Versions-Informationen des verwendeten Browsers.

Diese Logfile-Datensätze werten wir aus, um unser Angebot und den Swiss-Memories-Shop weiter zu verbessern und nutzerfreundlicher zu gestalten, Fehler schneller zu finden und zu beheben sowie Serverkapazitäten zu steuern. Zugleich nutzen wir die Logfile-Datensätze zur Abwehr von Angriffen auf unseren Swiss-Memories-Shop, z.B. im Rahmen von sogenannten Distributed-Denial-of- Service-Attacken, die darauf abzielen, den Zugriff auf unseren Swiss-Memories-Shop durch eine Überlastung mit Anfragen zu blockieren.

 

5. Web Analyse

Um unser Angebot stetig zu verbessern und zu optimieren, nutzen wir sogenannte Tracking- Technologien. Hierfür nutzen wir die Dienstleistungen von Google Analytics.

5.1 Google Analytics

Diese Website benutzt Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc. (www.google.ch). Google Analytics verwendet Methoden, die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen, wie zum Beispiel sog. „Cookies“, Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden. Die erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Durch die Aktivierung der IP-Anonymisierung auf dieser Webseite wird dabei die IP- Adresse vor der Übermittlung innerhalb der Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte anonymisierte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt.

Sie können die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung der Website bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem Sie das unter dem folgenden Link verfügbare Browser-Plugin herunterladen und installieren: http://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de.

Alternativ zum Browser-Plugin können Sie diesen Link klicken, um die Erfassung durch Google Analytics auf dieser Website zukünftig zu verhindern. Dabei wird ein Opt-Out-Cookie auf Ihrem Endgerät abgelegt. Löschen Sie Ihre Cookies, müssen Sie den Link erneut klicken.

 

6. Retargeting und Datenerhebung durch Dritte für Bannerwerbung

Im Rahmen von Retargeting und Bannerwerbung bedienen wir uns Services von Dritten, welche auf unserer Seite Cookies setzen. Es handelt sich hierbei um folgende Anbieter:

Doubleclick by Google, Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA; https://www.google.de/intl/de/policies/technologies/ads/

Facebook Inc., 1601 S. California Ave, Palo Alto, CA 94304, USA; https://www.facebook.com/about/privacy

 

7. Sichere Datenübertragung

Ihre persönlichen Daten werden bei uns sicher durch Verschlüsselung übertragen. Dies gilt natürlich auch für Ihre Bestellung und auch für das Kundenlogin. Wir bedienen uns dabei des Codierungssystems TLS (Transport Layer Security) bzw SSL (Secure Socket Layer).

Data-Protection Statement and Consent to Use of Data at www.swiss-memories.ch

The following data-protection statement explains to you which data is collected from you on our websites, which parts of this data we process and use and in which way, and to whom you can turn with any concerns or requests.

 

1. Body Responsible

The body responsible for the acquisition, processing and utilization of your person-specific data, in the sense of the Data Protection Law is Loosli Swiss-Memories (hereinafter referred to as Swiss-Memories).

 

Loosli Swiss-Memories

Parkweg 16

CH-4852 Rothrist

+41 62 794 45 91

info@swiss-memories.ch

 

You can request, at any time and free of charge, information about your data stored by us, and can exercise your right to correction, blockage or deletion of your data.

 

2. Acquisition, Processing and Utilization of Person-Specific Data

Person-specific data describes details relating to the actual or personal relationships of a specific or identifiable natural person. Such details include, for example, your name, your telephone number, your address, and all existing data that you disclose to us during registration and when opening your customer account.

 

2.1 Customer AccountFor each customer who registers with us via the "registration new user" function, we set up a customer account, i.e. password-protected, direct access to his or her existing data stored by us. This allows you, amongst other things, to view your already-concluded, still open and recently sent orders, or to manage your personal data and the newsletter.

 

2.1.1 Setup of the Customer Account

The following data must be given during the registration for a customer account (obligatory disclosures):

– your e-mail address

– your password

– your forename

– your surname

– Street

– ZIP / City

– consent to the check to the data-protection and general terms & conditions provisions

 

2.1.2. Use of the Customer Account

You can use your customer account to log-in to www.swiss.memories.ch.

 

2.2 Acquisition, Processing and Utilization of Your Person-Specific Data

We collect, store and process your data for the entire processing of your purchase, including any subsequent guarantee claims, for our services, the technical administration, our own marketing purposes (more information on these under point 2.3) and to prevent criminal offences and fraud. Your person-specific data is only passed on to third parties to the extent that this is legally permissible, including the purpose of processing the contract or for invoicing, for marketing or if you have previously consented to this. When processing orders, for example, the service companies used by us (transport companies, logistics companies, banks) are sent the data they require for processing and concluding orders. The data passed on to our service providers in this context may only be used by them for fulfilling their duties.

2.3 Use of Your Data for Advertising Purposes

Apart from the processing of your data for settlement of your purchase at Swiss-Memories, we also use your data for the following purposes: to permanently improve your purchase experience and for making this more customer-friendly and individual for you; to communicate with you about your orders, and about certain products or marketing campaigns; and to recommend products or services that might interest you.

To this end we use the information available, such as confirmations of receipts and reading confirmation of e- mails, information on the terminal device used by you, your connection to the Internet, operating system and platform, date and time of the visit to the home page, or products that you have looked at, as well as information that we have received from you (including automatically transferred or generated information). Apart from this we also make use of your order history.

The utilization of your person-specific data for advertising purposes can be objected to at any time, whether all-in-all or as regards individual measures, without any tariffs, other than the transmission costs in keeping with the basic tariffs, being thereby incurred. Notification in text form sent by one of the contact options given under point 1 (e.g. e-mail, fax, letter) is sufficient for this purpose.

 

2.3.1 Newsletter

For sending the Newsletter we make use of the e-mail address given by you and for this we need your confirmation that, as the owner of the e-mail address, you consent to its receipt .

Should you later decide that you no longer want to receive a newsletter from us, you can object to this at any time without thereby incurring any other costs than the transmission costs in keeping with the basic tariffs. Notification in text form sent by one of the contact options given under point 1 (e.g. e-mail, fax, letter) is sufficient for this purpose. There is, of course, also a cancellation link in every newsletter.

 

2.3.2 Banner Ads

We also use the data collected during your visit to show you so-called banner ads. These are advertisements which we also use on third sites. It usually involves the use of so-called cookies or pixels. Our aim here is to make the advertising offers more useful and more interesting for you, which is why you will see, in the context of the banner ads, mainly products that you have either already looked at on our site or products that are similar to those already looked at by you (so-called re-targeting). Within the framework of the banner ads we work solely with pseudonymous data; clear-text information relating to your person (e.g. your name or your e-mail address) is not used in the cookies.

 

3. Cookies

The acceptance of cookies is not a prerequisite for access to our websites. We draw your attention, however, to the fact that our website and service has only limited functionality, if you do not allow us to place cookies.

What are cookies?

Cookies are small files that are stored on your data carrier and hold certain settings and data for exchange with our system via your browser. Basically speaking there are 2 different types of cookies: the so-called session cookies, that are deleted as soon as you close your browser; and temporary/permanent cookies, that are stored on your data carriers for a longer period or without limit. This type of storage helps us to design our websites and our offers for you and makes it easier for you to use them in that, for example, certain input from you can be stored so that you are not required to enter this repeatedly.

Which cookies are used by Swiss-Memories?

Most of the cookies used by us are automatically deleted from your hard disk at the end of the browser session (hence the term "session cookies"). Session cookies are needed, for example, to make the shopping-basket function available to you over several pages. In addition to these we also make use of cookies that remain on your hard disk. On a subsequent visit it is then automatically recognized that you have previously visited us, and we know which input and settings you prefer. These temporary or even permanent cookies (lifespan of 1 month to 10 years) are stored on your hard disk and are automatically deleted after the pre-specified period. These cookies in particular serve to make our offer more user-friendly, more effective and more secure. Thanks to these files it is possible, for example, that the site shows you information that has been specially selected to match your interests. The sole purpose of these cookies is to adapt our offer to your customer wishes as well as possible and to make surfing with us as comfortable as possible for you.

What data is stored in the cookies?

Only pseudonymous data is stored. On activation of the cookie this is allocated an identification number; an allocation of your person-specific data to this identification number is not undertaken. Your name, your IP address and other such data that might allow the cookie to be traced to you directly are not placed in the cookie. On the basis of the cookie technology we receive only pseudonymized information, relating for example to which of our shop pages have been visited, which products were viewed, etc.

How can you prevent the storage of cookies?

In your browser you can adopt the setting that storage of cookies is only permissible when you agree to it, and thereby prevent the further storage of cookies in the future.

 

4. Log Files

With each access to the pages of Swiss-Memories usage data is transmitted by the respective Internet browser and is stored in record files, the so-called server log files. The records stored in this way contain the following data: date and time of the call-up, name of the page called up, IP address, referrer URL (URL of origin, from which you came to the websites), the quantities of data transferred, product information and the version of the browser used.These log file data records are evaluated by us, to help us further improve our offer and the Swiss-Memories shop, as well as to make these more-user-friendly, to detect and correct errors more quickly and to control server capacities. At the same time we use the log-file data records to defend our Swiss-Memories shop against attacks, e.g. in the context of so-called distributed-denial-of-service attacks, which are intended to block access to our Swiss-Memories shop by overloading it with enquiries.

 

5. Web Analysis

In order to constantly improve and optimize our offer, we make use of so-called tracking technologies. For this purpose we enlist the services of Google Analytics.

 

5.1 Google Analytics

This website makes use of Google Analytics, a web-analysis service from Google Inc. (www.google.com). Google Analytics deploys methods that make it possible to analyse the use made of the website by you, e.g. the so-called "cookies", which are text files that are stored on your computer. The information generated on your use of this website is transmitted, as a rule, to a Google server in the USA and stored there. By activating the IP-anonymize function on this website the IP address is shortened, within the member countries of the European Union or in other contracting states that were party to the agreement on the European Economic Area, before further transfer. Only in exceptional cases is the full IP address sent to a Google server in the USA and shortened there. The anonymized IP address transferred by your browser within the framework of Google Analytics is not brought together with other Google data.

You can prevent the acquisition of the data generated by the cookie and relating to your use of the website (incl. your IP address) by Google, as well as its processing by Google, in that you download and install the browser plug-in available under the following link: http://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=en.

As an alternative to the browser plug-in you can click this link in order to prevent the recording by Google Analytics on this website in the future. In this case an opt-out cookie will be placed in your terminal device. If you delete your cookies you must then click the link again.

 

6. Re-Targeting and Data Acquisition by Third Parties for Banner Ads

In the context of re-targeting and banner ads, make use of the services of third parties, which set cookies on our sites. These are the following companies:

Doubleclick by Google, Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA;

https://www.google.de/intl/en/policies/technologies/ads/

Facebook Inc., 1601 S. California Ave, Palo Alto, CA 94304, USA;

https://www.facebook.com/about/privacy

 

7. Safer Data Transfer

Your personal data is securely transferred by us with the help of coding. This naturally also applies to your orders, as well as to the customer login. Here we make use of the coding system TLS (Transport Layer Security) or SSL (Secure Socket Layer).